Kaminbrand in Bauernschaft Ammeloe

Ein Kaminbrand in der Bauernschaft Ammeloe war der Grund für je einen Gruppen-Alarm  in den Löschzügen Vreden-Ammeloe und Vreden-Stadt. Der Bewohner hatte Flammenbildung und starken Funkenflug aus dem Kamin bemerkt und die Feuerwehrleitstelle angerufen. Zufällig hatte der Löschzug-Ammeloe zeitgleich eine Brandsicherheitswache in Lünten von der, dort nicht unbedingt benötigte Kräfte, mit 2 Fahrzeugen direkt die Einsatzstelle fahren konnten. Zur Unterstützung wurde vom Einsatzleiter eine weitere Löschgruppe aus Vreden-Stadt angefordert, die mit der Drehleiter und 3 weiteren Fahrzeugen Richtung Ammeloe ausrückten. An der Einsatzstelle angekommen hatte die Brandintensität bereits wieder nachgelassen und es  galt den Temperaturanstieg im Bereich des Kamins im Gebäude zu überwachen. Aktiv gelöscht werden musste in diesem Fall nicht und der Kamin wurde anschliessend durch einen hinzugerufenen Bezirksschornsteinfegermeister kontrolliert.  Hinweis: Zum diesem Thema erfolgt in Kürze die Veröffentlichung von Tipps der Schornsteinfeger-Innung im Bereich Service “ Betrieb von Öfen und Kaminen“ mit richtigem Verhalten bei Kaminbränden, die niemals mit Wasser bekämpft werden dürfen.