1907
Für die neu gegründete Feuerwehr war eine Unterkunft, wie wir sie aus heutiger Sicht kennen, nicht vorstellbar. Minimale Unterstellmöglichkeiten für die Feuerspritzen wurden gebaut oder aus bestehenden Gebäude der Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Zu diesem Spritzenhaus gehörte auch ein Steigerturm, der zunächst an der Alstätterstraße errichtet wurde. Später wurde es dann am Viehmarkt aufgebaut.

1937
Die Stadt wurde größer und somit das Sicherheitsdenken der Bürger auch. Entsprechend musste die Feuerwehr mitwachsen. Daher wurde ein Spritzenhaus am Windmühlentor erbaut. Zwei Fahrzeuge hatte dort Platz, aber durch die geschickte Aufstellung in der Box konnte man auch drei Fahrzeuge unterstellen. Natürlich waren dann etwas größere Rangierarbeiten erforderlich. Bei der Bombadierung Vredens in den letzten Kriegstagen wurde auch das Spritzenhaus getroffen und schwer beschädigt.

1967
Aufgrund der Neustrukturierung bzw.Vergrösserung der Stadt wurde mit dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses für die Feuerwehr Vreden 1967 begonnen. Das alte Feuerwehrhaus am Windmühlentor entsprach nicht mehr den geltenden Richtlinien und bot der immer größer werdenden Feuerwehr nicht mehr genügend Raum für Fahrzeuge und Mannschaft. Ein passendes Grundstück – auf dem ehemaligen Viehmarkt an der Wüllener Strasse – war schnell gefunden. Hier enstand ein Feuerwehrgerätehaus mit 5 Einstellplätzen und einer Waschhalle. Eine Wohnung für den Gerätewart sowie Schulungsräume und Sanitäre Anlage wurden ebenfalls erstellt.

1968
Ende 1968 wurde das Gerätehaus eingeweiht und der Feuerwehr Vreden zur Verfügung gestellt.

1977
Mit Betriebnahme der Rettungswache Vreden wurden im Feuerwehrgerätehaus einige Räume umgestaltet. Fast ausschließlich in Eigenleistung wurde ein kleiner Ruheraum mit vier Etagenbetten  sowie ein Büro für die Rettungswache eingerichtet. Schnell stellte sich heraus, dass die gemeinsame Unterbringung von Feuerwehr und Rettungswache dauerhaft nicht zufriedenstellend war, da das Gebäude hierfür nicht genügend Platz bot. Der anschließende Auszug des Feuerwehrgerätewartes aus der ersten Etage des Gerätehauses schaffte zwar weitere Räumlichkeiten, konnte den bestehenden Platzmangel aber nicht beseitigen.

1987
Daher wurde im Mai 1987 mit dem Bau einer seperaten Rettungswache angrenzend an das Feuerwehrgerätehaus begonnen. Mit dem Neubau wurden zwei Einstellplätze für die Fahrzeuge der Rettungswache, Ruhe- und Aufenthaltsräume für die Bediensteten sowie Räume zur Lagerung und Pflege der medizinischen Ausstattung der Rettungswache geschaffen. Auch dieses Bauvorhaben wurde wurde mit viel Eigenleistung umgesetzt.

1988
Bedingt durch die immer größer werdende Mannschaft der Feuerwehr musste der Schulungsraum erweitert werden. Ob es sich um den Innenausbau handelte oder um die Plattierung außen, wieder war viel Eigenleistung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr nötig.

1991
Für die Kameradschaftspflege innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Vreden bauten sich die Mitglieder eine Grillhütte. Ein ausgeklügeltes System in der Befeuerung sorgte für eine starke Glut.

2001
Durch eine weiter wachsende Bevölkerung wuchs ebenso schnell die Feuerwehr, sodass das bestehende Gerätehaus den Platzbedarf zur Unterbringung von Mannschaft und Gerät nicht mehr erfüllen konnte. Daher wurden erste Gespräche mit dem Bürgermeister der Stadt Vreden über die Ereiterungsmöglichkeit des vorhandenen Feuerwehrgerätehauses geführt.

2002
Da das vorhandene Grundstück keinen Platz für eine weitere Vergrößerung oder den Neubau eines Gerätehauses bot, wurde das angrenzende Wohn- und Geschäftshaus der Fa. Herbst von der Stadt Vreden erworben. Zunächst wurde es als Jugendtreff verwendet, um dann bei einem Neu-oder Umbau des Feuerwehrgerätehauses abgerissen zu werden.

2004
Der Wunsch nach dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses nahm zusehends Gestalt an. Das Vorhaben wurde sowohl vom Bürgermeister als auch vom Stadtrat unterstützt. Infolgedessen wurde der Neubau des Gerätehauses auch formell vom Rat beschlossen, sodass im Folgejahr mit den Bauarbeiten begonnen werden konnte.

2007
Der Neubau des Gerätehauses für die Freiwillige Feuerwehr Vreden ist abgeschlossen. Dem Löschzug Vreden-Stadt steht von nun an ein modernes und großes Gerätehaus an der Wüllener Straße zur Verfügung.

Ausstattung des Gerätehauses:

Außenanlagen: