Scheune in Lünten-Wesker brennt komplett aus

18.08.15

(Update: 19.08.2015) Um 05:57 Uhr wurde heute Morgen der Löschzug Ammeloe sowie eine Gruppe des Löschzuges Vreden-Stadt, inklusive der Drehleiter, zu einem Scheunenbrand nach Lünten-Wesker alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort stand die ca. 15×10 Meter große Scheune bereits im Vollbrand. Ein Teil der Scheune wurde als „Partyhütte“ genutzt und in dem anderen Teil wurde Stroh gelagert. Auf dem Dach befand sich eine Photovoltaikanlage, die bei dem Brand komplett zerstört wurde. Das Feuer konnte mittels Drehleiter und weiteren Löscharbeiten zwar unter Kontrolle gebracht werden, allerdings war die Scheune zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu retten. Die Nachlöscharbeiten erfolgten durch Unterstützung eines Baggers, der Teile des Gebäudes zu Fall brachte und somit weitere Glutnester abgelöscht werden konnten. Einsatzende war gegen 13:00 Uhr. Die Polizei hat die Ermittlungen der Brandursache aufgenommen. Am Abend fing die in Trümmern liegende Scheune erneuert Feuer, sodass der Löschzug Ammeloe um 22:08 Uhr erneuert alarmiert wurde. Die Einsatzkräfte entschieden einen Schaumteppich über die Trümmer zu legen, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Einsatzende war gegen 24:00 Uhr.