Internationale Übung mit der Brandweer Eibergen

DSCN0364

Wenn es um Menschenleben geht, zählt jede Sekunde. Dies ist einer der Gründe warum die grenzüberschreitende Hilfe zwischen den Niederlanden und Deutschland so wichtig ist. Um schnellstmöglich Hilfe im Grenzgebiet leisten zu können, rücken die Einsatzkräfte über die Landesgrenzen hinweg aus. Am 29.03.16 übten die Einsatzkräfte des Löschzuges Ammeloe der Feuerwehr Vreden und die Brandweer Eibergen den Ernstfall. Ebenfalls an der Übung beteiligt waren die Polizei, das DLRG, ein Rettungswagen und die Drehleiter des Löschzuges Vreden-Stadt. Als Übungsobjekt stand das „Hotel Kloppendiek“ in Zwillbrock zur Verfügung. Um ca. 19:30 Uhr setzte eine Mitarbeiterin des Hotels den Notruf an der Kreisleitstelle in Borken ab. Die angenommene Lage war ein Feuer in der Sauna im 1.OG des Gebäudes, welches sich auf ein Hotelzimmer und den Flur ausbreitete. Es wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet, sodass die verschiedenen Einsatzkräfte schnell und strukturiert eingesetzt werden konnten. Insgesamt gab es sieben Verletzte. Drei von Ihnen mussten mittels Drehleiter aus zwei Hotelzimmern gerettet werden. Zwei weitere Verletzte befanden sich im stark verrauchten Treppenhaus, wo Sie von den Einsatzkräften des Löschzuges Ammeloe unter schwerem Atemschutz gerettet wurden. Die übrigen zwei Verletzten befanden sich auf der anderen Seite des Gebäudes und wurden über eine Leiter durch die Brandweer Eibergen gerettet. Durch die gute und schnelle Zusammenarbeit aller Kräfte konnten die Verletzten schnell gerettet und das Feuer gelöscht werden. Ziel der Übung war es die baulichen Gegebenheiten des Gebäude besser kennen zu lernen und die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren zu vertiefen. Die Führungskräfte beider Feuerwehren waren sichtlich zufrieden mit dem kompletten Ablauf der Übung.

Im Rahmen der Nachbesprechung wurden Luca Nagenborg und Christoph Lansing zum Feuerwehrmann befördert. Des Weiteren wurde Jörg Silvers für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Vreden geehrt. Durchgeführt wurde dies von Wehrleiter Andreas Becking.

Ein herzlicher Dank geht an das „Hotel Kloppendiek“, welches Ihr Gebäude zur Verfügung stellte.

Veröffentlicht in Veranstaltungen