Meldung: Wohnungsbrand

Photo-2016-04-15-12-11-27_2044

Im Mittag des 15.04.16 um 11:49 Uhr wurde der Löschzug Vreden-Stadt mit dem Stichwort „Wohnungsbrand“ in die Mauerstraße alarmiert. Zusätzlich zu der normalen „stillen Alarmierung“ wurden die Sirenen in Vreden ausgelöst, da sich noch Personen im Gebäude befinden sollten. Vor Ort eingetroffen befanden sich bereits zwei Personen vor dem Gebäude, welche sich selbstständig aus diesem begaben. Die Personen wurden in die nahe gelegene Arztpraxis gebracht, um Sie dort in Ruhe erstversorgen zu können. Zu diesem Zeitpunkt wurde noch eine dritte Person im Gebäude vermisst. In der Küche der Wohnung im Erdgeschoss befand sich ein Topf und die dazugehörige externe Herdplatte in Brand. Das Feuer wurde sofort mittels einem „C-Rohr“ durch Einsatzkräfte unter Atemschutz gelöscht. Parallel dazu durchsuchten weitere Einsatzkräfte die Wohnung im 1.OG und im Dachgeschoss. Hierbei konnte die vermisste Person und ein Hund sicher ins Freie gebracht werden. Eine Person stand unter Schock und konnte nach kurzer Behandlung wieder entlassen werden. Die zweite Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst des Kreises Borken in ein Krankenhaus transportiert. Anschließend wurden ausreichende Belüftungsmaßnahmen des Gebäudes getroffen. Ebenfalls im Einsatz war die Polizei des Kreises Borken.