Einsatz: Fahrzeugbrand

Am 14.09.16 um 15:03 Uhr wurde eine Gruppe des Löschzuges Vreden-Stadt mit dem Stichwort „Fahrzeugbrand“ auf die L560 in Richtung Ahaus alarmiert. Der Leitstelle wurde ein Feuer in einem Motorraum eines LKW gemeldet. Als die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, stand der LKW bereits vollkommen in Flammen. Geladen hatte der LKW verschiedene Rollcontainer, gefüllt mit Briefen und Paketen. Die Flammen drohten auf die angrenzenden Bäume und somit den Wald überzugreifen. Aufgrund dieser Situation entschied sich der Einsatzleiter dazu, weitere Kräfte anzufordern. Somit wurde um 15:12 Uhr eine weitere Gruppe des Löschzuges Vreden-Stadt alarmiert. Ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Bäume, konnte durch den schnellen Einsatz eines C-Rohres verhindert werden. Während ein Trupp unter schwerem Atemschutz die Flammen von außen bekämpfte, schaffte ein zweiter Trupp eine Öffnung im Heckbereich des Fahrzeuges. Ab sofort wurde das Feuer vom Inneren des Fahrzeuges aus bekämpft. Die brennenden Container wurden zuerst abgelöscht und anschließend nach draußen befördert. Hier wurden diese dann durch weitere Einsatzkräfte abgelöscht und auf die Straße transportiert. Die Landstraße war zur Zeit des Einsatzes voll gesperrt. Der LKW Fahrer blieb unverletzt. Als die Löscharbeiten abgeschlossen waren, wurde der LKW durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt. Einsatzende war gegen 17:00 Uhr. Insgesamt waren ca. 20 Einsatzkräfte im Einsatz.