Gemeinsame Übung der niederländischen und deutschen Feuerwehr

Am vergangenen Dienstag (24.09.2019) fand eine gemeinsame, grenzüberschreitende Übung mit der Brandweer Eibergen, Brandweer Haaksbergen sowie beider Löschzüge der Feuerwehr Vreden statt. Anwesend waren außerdem der Niederlandausschuss der Stadt Vreden und die Führungsebene der Feuerwehren.

Gegen 19 Uhr wurden alle Einheiten zu einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Ortschaft Crosewick alarmiert, auf dem es zuvor in einer Scheune zu einem Traktorbrand gekommen war. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass drei Personen vermisst wurden. Außerdem drohte das Feuer auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen.

Zunächst wurden Einsatzabschnitte gebildet, sodass die ersteintreffenden Kräfte des Löschzuges Ammeloe mit der Vermisstensuche begonnen. Mehrere Trupps gingen unter schwerem Atemschutz mit C-Rohren in das Gebäude vor und konnten zwei Opfer mittels Wärmebildkamera zügig ausfindig machen. Es stellte sich hierbei allerdings heraus, dass ein Opfer unter einem Traktorreifen eingeklemmt worden war und mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit werden musste.

Um das angrenzende Wohnhaus zu schützen, ging ein Trupp des Löschzuges Vreden unter schwerem Atemschutz in das Wohnhaus vor. Außerdem konnte mittels Wenderohr der Drehleiter mit der Brandbekämpfung von oben begonnen werden.

Die niederländischen Kameraden haben sich von der hinteren Gebäudeseite Zugang verschafft und konnten auch dort unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude vorgehen. Die dritte Person konnte somit schnell befreit und mit der Brandbekämpfung begonnen werden.

Währenddessen stellten weitere Einsatzkräfte die Wasserversorgung von der Berkel bis zur Einsatzstelle her.

Grenzüberschreitende Übungen werden regelmäßig durchgeführt, damit vor allem die Kommunikation unter den jeweiligen Einheiten geübt werden kann. Hinzu kommen die unterschiedlichen Vorangehensweisen der deutschen und niederländischen Feuerwehren, mit denen man sich immer wieder vertraut machen sollte.

Bei der Nachbesprechung in gemütlicher Runde wirkten alle Anwesenden mit dem Übungsverlauf zufrieden. Kritische Dinge konnten direkt angesprochen und somit nach Verbesserungsvorschlägen gesucht werden. Die Übung war somit ein voller Erfolg.

Wir bedanken uns herzlich bei der Familie Bußjann, die uns den Hof für diese Übung zur Verfügung gestellt hat, sowie bei allen Anwesenden.

Veröffentlicht in Allgemein