Spendenübergabe durch die Firma Wefapress – Freiwillige Feuerwehr Vreden erhält Unterstützung aus der Luft

Durch die großzügige Spende der Firma Wefapress kann die Feuerwehr Vreden in Einsatzsituationen nun auf die Unterstützung einer Drohne bauen.

Erstmal bei dem verheerenden Großbrand bei der Firma Wefapress am 03.07.2021 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Vreden durch die Nutzung einer Drohne bei Ihrer Arbeit unterstützt. Damals wurde diese mit entsprechendem Personal durch die Feuerwehr Bocholt bereitgestellt. Doch schnell zeigten sich hier die großen Vorteile dieses Einsatzmittels in Bezug auf effektive Löscharbeiten bei diesem außergewöhnlichen Großbrand. Daher stand bei den Inhabern der Firma Wefapress – Lutz und Gerrit Beck – schnell fest den Einsatzkräften als Dank für die geleistete Arbeit eine solche Drohne zu spenden. Und so auch den Kräften aus dem gesamten Kreis Borken, die infolge des Brandereignisses in Vreden zum Einsatz kamen, durch die Möglichkeit eines überörtlichen Einsatzes dieser Drohne Ihren Dank zukommen zu lassen.

Nach intensiven Planungsgesprächen, Vorbereitungen und Schulungen steht der Feuerwehr Vreden nun das unbemannte Fluggerät – ein sogenannter Multikopter – zur Verfügung. Inzwischen übernehmen Drohnen bei der Arbeit der Feuerwehren immer öfter wichtige Aufgaben, da diese in Bereichen eingesetzt werden können, die sonst kaum zugänglich wären und so die Möglichkeit bieten Einsatzstellen wesentlich genauer einschätzen zu können und Gefahrenquellen frühzeitig erkennen lassen.

Die wesentlichen Aufgaben einer Drohne sind unter anderem:

• Auffinden gefährdeter Personen, die sich an Orten befinden, die von den Einsatzkräften nicht zu sehen sind, oder nur unter Gefahr gefunden werden können.
  • Glutnester mit der Wärmebildkamera erkennen. U.a. im Rahmen der Brandwache hilft die Wärmebildkamera (wiederaufflammende) Glutnester zu erkennen und diese gezielt ablöschen zu können.
  • Einsatz während der Brandbekämpfung, um Brandherde zu finden und die Wirksamkeit der eingeleiteten Löschmaßnahmen zu überwachen. Die bereitgestellten Informationen helfen der Einsatzleitung bei der weiteren Planung der Maßnahmen und bieten die Möglichkeit eines aktuellen, umfassenden Lagebildes aus der Vogelperspektive.
  • Auffinden gefährlicher oder schädlicher Materialen
  • Identifikation sicherer Zugangswege und Einleitung notwendiger Sicherheitsmaßnahmen.
  • Die Analyse der aufgezeichneten Daten kann bei der Verbesserung von zukünftigen Einsätzen effektiv eingesetzt werden.

Die Drohne vom Typ “DJI Mavic 2 Enterprise Advanced” ist mit ihrem geringen Startgewicht äußerst wendig und flexibel einsetzbar. Sie erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von 72 km/h und eine maximale Flugzeit von 31 min. Das Herzstück des Quadrocopters bilden eine 48-MP-Kamera mit 32-fach Digitalzoom und eine Wärmebildkamera (640×512 px) mit 16-fach Zoom, welche in ein 3-Achsen-Gimbal eingegliedert sind.

Die Steuerung erfolgt über einen “DJI Smart Controller” mit integriertem 5,5″ Touchscreen. Die Darstellung des Flugbildes kann auch sofort auf den Tablets der Einsatz- und Abschnittsleiter übertragen werden, um den Führungskräften direkt das Lagebild näher zu bringen.

Die Feuerwehr Vreden hält ein Drohnenteam vor, welches aus Mitgliedern beider Löschzüge besteht. Alle Drohnenpiloten absolvieren vorher den Drohnenführerschein nach Vorgaben des Luftfahrt-Bundesamtes  und eine umfangreiche interne theoretische und praktische Ausbildung. Hier kann die Feuerwehr auch auf die Unterstützung der Stadt Vreden bauen, die – neben dem Versicherungsschutz – auch die Kosten des Drohnenführerschein A1/A3 trägt.

An dieser Stelle möchte sich die Feuerwehr Vreden nochmal herzlichst für die großzügige Spende der Firma Wefapress und die Unterstützung der Stadt Vreden bei der weiteren Umsetzung bedanken !

Veröffentlicht in Allgemein