Übungsabende zum Thema Verkehrsunfall

Um für Einsätze aller Art gut vorbereitet zu sein, üben wir regelmäßig verschiedene Einsatzszenarien – ob Brand oder Verkehrsunfall, Theorie und Praxis müssen hier gut einstudiert sein. Besonders wichtig ist das praktische Üben an realen Einsatzobjekten. Hierfür werden häufig abbruchreife Häuser zur Simulation eines Gebäude- oder Wohnungsbrandes oder defekte Fahrzeuge verwendet, um die technische Rettung von Personen aus einem PKW zu üben. Diese Objekte werden uns oft durch die Vredener Firmen oder aus der Bevölkerung bereitgestellt. Im letzten Übungsblock hat uns die Firma MRA – Metallrecycling und Autoverwertung (Lise-Meitner-Straße 11 in 48691 Vreden) hierfür Fahrzeuge zur Verfügung gestellt, woran das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall geübt werden konnte.

Veröffentlicht in Allgemein