Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vreden

Am 17. März 2023 fand die 43. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vreden im Gerätehaus des Löschzuges Ammeloe statt.

Zu Beginn der Generalversammlung begrüßte Christian Nienhaus als Leiter der Feuerwehr den Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp, den ersten Beigeordneten Bernd Kemper, Vertreter der Fraktionen des Rates der Stadt Vreden, Vertreter der Verwaltung, den Kreisbrandmeister, sowie viele Mitglieder beider Löschzüge, des Musikzuges und der Jugendfeuerwehr.

In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp auch im Namen der Fraktionen des Rates und der Vredener Bevölkerung für die geleistete Arbeit. Er betonte den ungemeinen Wert der Feuerwehr für die Stadt. Dies vor allem auch vor dem Hintergrund des außergewöhnlich einsatzreichem Jahr 2022.. Dr. Tenostendarp lobte auch die gute Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung und der Leitung der Feuerwehr. So konnte in den vergangenen Jahren die Ausrüstung der Feuerwehr weiter verbessert werden, um die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr auch weiterhin zu gewährleisten. Neben der Indienststellung des neuen Gerätewagen Logistik 2 beim Löschzug Ammeloe konnte auch die Beschaffung eines kombinierten Lösch-/Rüstfahrzeuges für den Löschzug Vreden erfolgreich vorangetrieben werden, sodass das neue Fahrzeug des Löschzuges Vreden Anfang 2024 ausgeliefert werden kann. Und auch die Planungen bezüglich des Umbaues des jetzigen Rüstwagen auf Unimog-Fahrgestell zu einem Waldbrandfahrzeug wird weiter angegangen.

Auch Kreisbrandmeister Stefan van Bömmel dankte den Kameraden und Kameradinnen für die geleisteten Einsatz- und Übungsstunden im vergangenen Jahr. Die gute Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Politik und Feuerwehr lobte er ebenfalls. Auch das Engagement über die eigene Stadtgrenze hinaus blieb nicht unerwähnt. Neben der Mitarbeit innerhalb der Kreisbereitschaften, wurde hier auch die Umsetzung des Dekon V Konzepte in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Stadtlohn lobend erwähnt.

Nach den Grußworten stand in der Leitung der Jugendfeuerwehr eine Veränderung an. Nils Temminghoff wurde nach 5 Jahren als Stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart verabschiedet. Christian Nienhaus danke für die hervorragende Arbeit in den letzten  Jahren und freute sich, dass Nils Temminghoff der Jugendfeuerwehr als Betreuer erhalten bleiben wird. Als neuer Stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart wurde Matteo Wantia ernannt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde darüber hinaus Franz-Josef Gottszky eine Ehrung für den Übertritt vom aktiven Dienst in die Ehrenabteilung ausgesprochen. Nach über 42 Jahren im Einsatzdienst  und 30 Jahren im Vorstand des Löschzuges Vreden wurden Franz-Josef Gottszky vom Bürgermeister und vom Leiter der Feuerwehr ein großer Dank und die besten Wünsche für die Zukunft ausgesprochen.

Zahlen des Jahres 2022

Die beiden Löschzug waren im Jahr 2022 bei insgesamt 331 Einsätzen (2021: 209) gefordert. Dabei wurden insgesamt ca. 7.862,25 Einsatzstunden geleistet (2021: 7801,5h)

Löschzug Ammeloe

Durch den Löschzug Ammeloe wurden 2022 65 Einsätze (2021: 49) abgearbeitet. Darunter 28 Brandeinsätze (2021: 13), 26 Technische Hilfeleistungen (2021: 28), 9 Blinde Alarme (2021: 8) und 2 Brandsicherheitswachen (2021: 0). So wurden insgesamt ca. 1.739,5 Einsatzstunden (2021: 1863h) geleistet.

Löschzug Vreden:

Der Löschzug Vreden wurde zu 266 Einsätzen (2021: 160) alarmiert. Diese gliederten sich in 58 Brandeinsätze (2021: 41), 162 Technische Hilfeleistungen (2021: 79), 40 Blinden Alarme (2021: 38), 5 Brandsicherheitswachen (2021: 1) und 1 Sonstiger Einsatz (2021: 1). Daraus ergaben sich ca. 6122,75 Einsatzstunden (2021: 5938,5h).

Entlassung aus dem aktiven Einsatzdienst:

• Franz-Josef Gottszky (LZ Vreden

zum Feuerwehrmann-Anwärter

• Thomas Wenning (LZ Ammeloe)

zur Feuerwehrfrau / zum Feuerwehrmann

• Malte Blickmann (LZ Vreden)
  • Jan-Niklas Büning (LZ Vreden)
  • Henning Gottszky (LZ Vreden)
  • Sven Klaber (LZ Ammeloe)
  • Benedikt Lösing (LZ Ammeloe)
  • Jordan Slotta (LZ Ammeloe)
  • Jan ten Voorde (LZ Vreden)