Datum: 25/06/2025 um 11:13 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger
Dauer: 15 Stunden
Einsatzart: Feuer > Feuer_groß
Einsatzort: Crosewick
Mannschaftsstärke: 110 (inkl. Kreisbereitschaft)
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-2-MTF-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-2-HLF-20-1, Florian-Vreden-1-TLF4000-1, Florian-Vreden-2-LF-20-1, Florian-Vreden-1-LF-KatS-1, Florian-Vreden-1-GWL2-1, Florian-Vreden-2-GW-L2-1, Florian-Vreden-1-MTF-1, Florian-Vreden-1-MTF-2
Weitere Kräfte: Atemschutzkomponente Kreis Borken, Feuerwehr Stadtlohn, Kreisbereitschaft Nord, Kreisbrandmeister, Polizei Kreis Borken, THW Ahaus
Einsatzbericht:
Am 25.06.2025 um 11:13 Uhr wurde der Löschzug Ammeloe und eine Gruppe des Löschzuges Vreden mit dem Stichwort „Feuer“ zu einem landwirtschaftlichen Hof nach Crosewick alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine starke Rauchentwicklung sichtbar, sodass das Einsatzstichwort auf „Feuer_groß“ erhöhte wurde. Somit erfolgte eine Alarmierung aller Kräfte der Feuerwehr Vreden und einer Gruppe der Feuerwehr Stadtlohn mit dem Teleskopmast und einem Löschfahrzeug.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte zeigte sich im Bereich des Strohlagers in einer ca. 15mx25m großen Halle ein ausgedehnter Brand. Neben dem Stroh befanden sich auch landwirtschaftliche Fahrzeuge im betroffenen Hallenteil. Sofort gingen erste Trupps unter Atemschutz vor, um das Feuer mittels C-Rohren zu löschen. Parallel würde eine Löschwasserversorgung zum nächsten Hydranten aufgebaut.
Im weiteren Einsatzverlauf wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. So wurde die Brandbekämpfung von zwei Seiten durchgeführt. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Räume der Halle konnte verhindert werden. Der Löschwasserbedarf wurde über zwei Hydranten sichergestellt. Zusätzlich unterstützten Landwirte mit Güllefässern.
Nach den ersten Löscharbeiten war schnell klar, dass das gesamte Stroh aus der Halle entfernt werden musste. Hierzu wurde der Teleskoplader des THW angefordert. Das Brandgut wurde anschließend auf einer großen Fläche mittels C-Rohre und Trupps unter Atemschutz weiter abgelöscht. Das THW wurde auch bei diesen Arbeiten von Landwirten und einem Abbruchunternehmen unterstützt, der mit seinem Radlader half, das Stroh auseinander zu ziehen, sodass im Einsatzverlauf insgesamt bis zu drei Radlader und zwei Bagger eingesetzt wurden.
Aufgrund des hohen Bedarfs an Atemschutzgeräten wurden auch die Atemschutzkomponeten der Feuerwehr Ahaus und der Feuerwehr Gronau alarmiert. Desweiteren unterstützte die Feuerwehr Gronau mit weiterem Material, dass eine weitere großflächige Bewässerung des abgelöschten Strohs ermöglichte.
Gegen 19:00 Uhr wurde die Einsatzkräfte der Feuerwehr Vreden, die bereits seit 8 Stunden vor Ort waren, durch die Kreisbereitschaft Nord des Kreis Borken abgelöst. Diese Einsatzkräfte übernahmen die laufenden Maßnahmen.
Gegen 0:00 Uhr wurde der Löschzug Ammeloe erneut alarmiert, um nun die Kreisbereitschaft abzulösen. Vor Ort kümmerte sich der Löschzug um letzte Kontrollen des Brandbereichs, indem letzte Glutnester gelöscht wurden. Anschließend wurden diverse Aufräumarbeiten vorgenommen und der Löschzug konnte um ca. 2:00 Uhr einrücken. Während der gesamten Zeit begleitete das THW die Einsatzmaßnahmen und leuchtete darüberhinaus mit Einsetzen der Dämmerung die Einsatzstelle mit ihren Mittel großflächig aus.
Auch nach Abschluss der Maßnahmen an der Einsatzstelle ist die Arbeit der Feuerwehr nicht beendet. Infolge einer so großen Einsatzlage dauert die Reinigung und Prüfung der eingesetzten Gerätschaften noch einige Tage an. Die Einsatzbereitschaft ist in dieser Zeit natürlich weiterhin sichergestellt.




