Zum Inhalt springen →

Einsatz: Feuer

Datum: 24/10/2025 um 19:02 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger
Dauer: 3 Stunden 15 Minuten
Einsatzart: Feuer > Feuer
Einsatzort: Up de Hacke
Mannschaftsstärke: 34
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-DLK-23-01, Florian-Vreden-1-TLF4000-1, Florian-Vreden-1-LF-KatS-1, Florian-Vreden-1-MTF-1
Weitere Kräfte: Polizei Kreis Borken


Einsatzbericht:

Am 24.10.2025 um 19:02 wurde eine Gruppe des Löschzuges Vreden mit dem Stichwort „verdächtiger Rauch“ zu einem Lebensmittelmarkt auf die Straße „Up de Hacke“ alarmiert. Mitarbeiter hatten im Bereich des Lagers Brandgeruch festgestellt und daraufhin die Einsatzkräfte verständigt.

Die Kontrolle der Lagerflächen verlief ohne besondere Auffälligkeiten. In einem angrenzenden Fluchtgang konnte jedoch eine starke Verrauchung festgestellt werden. Daher kontrollierten weitere Einsatzkräfte parallel die leerstehenden Gebäude einer ehemaligen Discothek und eines ehemaligen Jugendcafés. In Bereich der ehem. Dicothek konnte eine deutliche Verrauchung und starker Brandgeruch festgestellt werden. Feuerschein war jedoch nicht erkennbar. Aufgrund der Gebäudegröße wurde das Stichwort auf „Feuer“ erhöht, sodass der gesamte Löschzug Vreden nachalarmiert wurde.

Die Feuerwehr verschaffte sich mithilfe von Brechwerkzeug und eines hydraulischen Spreizers Zugang zu den Räumlichkeiten. Der Brandherd konnte schnell innerhalb der ehem. Disco gefunden und durch einen Trupp unter Atemschutz mittels C-Rohr gelöscht werden. Da weitere Brandherde nicht ausgeschlossen werden konnten, wurde das Objekt durch einen weiteren Trupp unter Atemschutz kontrolliert. Hier konnte neben dem Brandrauch kein weiteres Schadensereignis vorgefunden werden. Parallel wurden in dem Fluchtgang und in der ehem. Discothek Lüfter eingesetzt, um den Brandrauch ins Freie zu leiten.

Aufgrund der baulichen Gegebenheiten konnte auch eine Ausbreitung auf das ehem. Jugendcafé nicht ausgeschlossen werden. Daher verschaffte sich die Feuerwehr auch Zugang zu diesem Gebäudeteil. Die ehem. Skaterhalle wies eine starke Verrauchung auf. Ein Brandereignis in diesem Bereich war nicht festzustellen. Auch hier wurde ein Lüfter eingesetzt, um die Halle rauchfrei zu bekommen.

Nach gut 3 Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr vor Ort beendet werden und die Einsatzfahrzeuge am Gerätehaus wieder einsatzbereit gemacht werden.

Veröffentlicht in Einsatzberichte