Einsatz: Ast droht auf Fahrbahn zu stürzen

Datum: 01/06/2017 um 13:06 Uhr
Einsatzart: Kleineinsatz > Kleineinsatz
Einsatzort: Kleinemast
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-DLK-23-01, Florian-Vreden-1-RW1-1

Im Mittag des 01.06.2017 um 13:06 Uhr wurde eine Gruppe des Löschzuges Vreden-Stadt mit dem Stichwort „Ast droht auf Fahrbahn zu stürzen“ auf einen Wirtschaftsweg in die Bauernschaft Kleinemast alarmiert. Vor Ort hatte ein aufmerksamer Passant den abgenickten Ast entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort stellte sich heraus, dass sich ein großer Ast in ca. zehn Meter Höhe gelöst hatte und quer über die Fahrbahn ragte. Der Ast hatte sich auf der gegenüberliegenden Telefonleitung an mehreren Stellen verfangen. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und ein Trupp rüstete sich mit Schnittschutzkleidung aus. Anschließend wurde mit der Beseitigung des Baumes mittels einer Kettensäge begonnen. Da der Baum an mehreren Stellen stark unter Spannung stand, musste besonders vorsichtig gearbeitet werden. Als der Ast in mehreren Teilen auf dem Boden lag, wurden diese in kleinere Stücke durchtrennt und die Fahrbahn gereinigt. Nachdem auch alle Arbeitsgeräte und der Korb der Drehleiter gereinigt wurden, konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Auch bei diesem Einsatz hat sich die neue Drehleiter wieder bewährt. Der große Korb bot genügend Platz für ein sicheres und komfortables Arbeiten mit zwei Personen.