Einsatz: Feuer

Datum: 12/03/2021 um 19:11 Uhr
Einsatzart: Feuer > Feuer
Einsatzort: Blumenstraße
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-DLK-23-01, Florian-Vreden-1-TLF4000-1, Florian-Vreden-1-LF-KatS-1, Florian-Vreden-1-LF10-1, Florian-Vreden-1-MTF-2
Weitere Kräfte: Bezirksschornsteinfeger, Polizei Kreis Borken

Am 12.03.2021 um 19:11 wurde eine Gruppe des Löschzuges Vreden-Stadt mit dem Stichwort „Kaminbrand“ zu einem Einfamilienhaus auf die Blumenstraße alarmiert. Der Kaminbrand bestätigte sich vor Ort nicht; es zeigte sich eine deutliche Verrauchung und Feuerschein im Wohnhaus. Daher wurde umgehend der Löschzug Vreden-Stadt mit dem Stichwort „Feuer_Wohnungsbrand“ nachalarmiert. Der mit Holz verkleidete Überbau des Ofens war in Brand geraten. Ein Trupp unter PA ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung ins Wohnhaus vor. Nachdem die Flammen gelöscht waren, wurde der gesamte Raum mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Eine weitere Ausbreitung konnte jedoch glücklicherweise ausgeschlossen werden. Somit konnten die Lüftungsmaßnahmen mittels Hochleistungslüfter eingeleitet werden. Zeitgleich kontrollierte der hinzugerufene Bezirksschornsteinfeger den Kamin. Hier ergab sich jedoch keine Feststellung. Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden und die Fahrzeuge am Gerätehaus wieder einsatzklar gemacht werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.