Einsatz: Feuer

Dauer: 2 Stunden
Einsatzart: Feuer > Feuer
Einsatzort: Ölbachstraße
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-DLK-23-01, Florian-Vreden-1-TLF4000-1, Florian-Vreden-1-LF-KatS-1, Florian-Vreden-1-LF10-1, Florian-Vreden-1-GWL2-1
Weitere Kräfte: Polizei Kreis Borken

Am 22.09.2022 um 11:57 Uhr wurde der Löschzug Vreden-Stadt mit dem Stichwort „Feuer“ zu einer Baustelle auf die Ölbachstraße gerufen. Vor Ort eingetroffen konnte eine Rauchentwicklung aus einem sich im Bau befindlichen Einfamilienhaus wahrgenommen werden. Bei der Bauart dieses Hauses handelte es sich um ein sogenanntes Holzständerwerk. Die Einsatzkräfte verschafften sich unverzüglich Zugang zum Gebäude und bereiteten parallel einen Löschangriff vor. Die Drehleiter wurde ebenfalls in Stellung gebracht. Bei der weiteren Erkundung konnte ein Feuer im Erdgeschoss des Gebäudes ausfindig gemacht werden. Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz öffneten mittels einer Kettensäge Teile des Gebäudes um an den Brandherd heranzukommen. Im Anschluss wurde die Brandbekämpfung mit insgesamt 3 C-Rohren durchgeführt. Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurden weitere Teile des Gebäudes geöffnet um auch letzte Glutnester zu erreichen. Die Brandursache ist unklar. Personen kamen nicht zu Schaden.