Einsatz: Feuer

Datum: 12/11/2022 um 17:49 Uhr
Einsatzart: Feuer > Feuer
Einsatzort: Ostendarper Straße
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-DLK-23-01, Florian-Vreden-1-TLF4000-1, Florian-Vreden-1-LF-KatS-1, Florian-Vreden-1-LF10-1, Florian-Vreden-1-GWL2-1
Weitere Kräfte: Polizei Kreis Borken

Am 12.11.2022 um 17:49 wurde der Löschzug Vreden mit dem Stichwort “Feuer – Wohnungsbrand“ zu einem Wohnhaus auf die Ostendarper Straße alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren die Rauchwarnmelder in Gebäude deutlich zu höhen und es war eine deutliche Verrauchung im gesamten Haus erkennbar. Im Gebäude war zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise niemand.

Sofort gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit je einem C-Rohr ins Gebäude vor, um den Brandherd ausfindig zu machen. Dieser konnte letztlich in der Küche gefunden werden. Hier schmorten Haushaltsgegenstände auf einer Herdplatte. Das Brandgut wurde ins Freie gebracht und abgelöscht. Die Kontrolle der übrigen Räume zeigte – neben der Verrauchung – keine Auffälligkeiten.

Abschließend wurde der Lüfter in Stellung gebracht, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu leiten.

Durch die schnelle Reaktion der Nachbarn, die die Rauchwarnmelder wahrnahmen und daraufhin die Feuerwehr verständigten, konnte ein hoher Sachschaden verhindert werden.