Einsatz: Feuer

Datum: 01/01/2023 um 15:19 Uhr
Einsatzart: Feuer > Feuer
Einsatzort: Huttendijk, Rekken (NL)
Fahrzeuge: Florian-Vreden-2-MTF-1, Florian-Vreden-2-HLF-20-1, Florian-Vreden-2-LF-20-1
Weitere Kräfte: Brandweer Eibergen, Brandweer Haaksbergen

Am 01.01.2023 um 15:19 Uhr wurde eine Gruppe des Löschzuges Ammeloe mit dem Stichwort „Feuer“ in die Straße Huttendijk der niederländischen Nachbargemeinde Rekken alarmiert. Dort stand auf einem landwirtschaftlichen Gehöft eine alte Scheune in Vollbrand, in der hauptsächlich Stroh gelagert war.

Bei Eintreffen der Ammeloer Feuerwehr war die niederländische Brandweer bereits vor Ort und hatte mit den Löscharbeiten begonnen. Um die Löscharbeiten zu unterstützen, ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. So konnte das Feuer gemeinsam zügig unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen der Flammen auf umgebende Gebäude und Vegetation verhindert werden. Die Scheune war nicht mehr zu retten und brannte vollständig aus.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht wurde, konnte die Anzahl der deutschen Einsatzkräfte reduziert werden. Eine Fahrzeugbesatzung blieb noch vor Ort, um die Nachlöscharbeiten während des Abtragens der Scheune zu unterstützen.