Einsatz: Feuer

Datum: 30/03/2023 um 09:59 Uhr
Einsatzart: Feuer > Feuer
Einsatzort: Birkhahnweg
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-DLK-23-01, Florian-Vreden-1-TLF4000-1, Florian-Vreden-1-LF10-1, Florian-Vreden-1-MTF-1
Weitere Kräfte: Polizei Kreis Borken

Am 30.03.2023 um 09:59 wurde der Löschzug Vreden mit dem Stichwort „Feuer“ zu einem Wohnhaus auf den Birkhahnweg alarmiert. Gemeldet wurde ein Küchenbrand im Obergeschoss. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war ein deutlicher Brandgeruch und deutliche Verrauchung wahrnehmbar. Die Bewohner konnten sich glücklicherweise bereits vor Eintreffen selbstständig, unverletzt in Sicherheit bringen. Die Erkundung zeigte, dass die Rauchentwicklung auf stark angebranntes Essen zurückzuführen war. Der betroffene Topf wurde ins Freie gebracht. Anschließend wurde die Küche mittels Wärmebildkamera auf eine Brandausbreitung kontrolliert. Hier zeigten sich keine Auffälligkeiten. Abschließend wurde der Brandrauch mittels Lüfter aus der Wohnung geleitet. Nach ca. 35 Minuten konnte der Einsatz der Feuerwehr vor Ort beendet werden. Für die Dauer des Einsatzes kam es zu Verkehrsbehinderungen in Bereich der Otto-Hahn-Straße.

Auch bei diesem Einsatz zeigte sich wieder, dass die angebrachten Rauchmelder Schlimmers verhinderten und zu einem glimpflichen Ausgang ohne Personen- oder Gebäudeschäden führte!