Einsatz: Feuer

Datum: 19/07/2023 um 16:55 Uhr
Einsatzart: Feuer > Feuer
Einsatzort: Hoyastraße
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-DLK-23-01, Florian-Vreden-1-TLF4000-1, Florian-Vreden-1-LF-KatS-1, Florian-Vreden-1-LF10-1
Weitere Kräfte: Polizei Kreis Borken, Rettungsdienst Kreis Borken

Am 19.07.2023 um 16:55 wurde der Löschzug Vreden mit dem Stichwort „Feuer“ zu einem Wohnhaus auf die Hoyastraße alarmiert. Die Erstmeldung, dass während des Ladens eines E-Bikes der Akku in Brand geraten war, bestätigte sich vor Ort. Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich das betroffene E-Bike in einer stark verrauchten Garage. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr ins Gebäude vor, um das E-Bike ins Freie zu bringen und abzulöschen. Anschließend wurde die Garage auf eine weitere Brandausbreitung hin kontrolliert. Auch ein unmittelbar im Umfeld stehendes weiteres E-Bike wurde im Bereich es Akkus in Mitleidenschaft gezogen, sodass auch dieses in Freie verbracht wurde und der Akku in ein Wasserbad gelegt wurde. Eine weitere Brandausbreitung konnte in der Garage nicht festgestellt werden. Und auch das Wohnhaus zeigte bis auf eine Verrauchung in einzelnen Räumen keine Auffälligkeiten. Anschließend wurden Lüftungsmaßnahmen eingeleitet.

Da eine Rauch-Gas-Vergiftung bei den Eigentümern nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde auch der Rettungsdienst alarmiert. Nach erster Untersuchung vor Ort wurde eine Person zur weiteren Kontrolle in ein umliegendes Krankenhaus transportiert.