Einsatz: Feuer_BMA

Datum: 31/10/2022 um 05:25 Uhr
Einsatzart: Feuer > Feuer_BMA
Einsatzort: Max-Planck-Straße
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-DLK-23-01, Florian-Vreden-1-TLF4000-1, Florian-Vreden-1-LF10-1, Florian-Vreden-1-MTF-2
Weitere Kräfte: Polizei Kreis Borken

Am 31.10.2022 um 05:25 wurden zwei Gruppen des Löschzuges Vreden mit dem Stichwort „Feuer_BMA“ zu einem holzverarbeitenden Betrieb auf die Max-Planck-Straße alarmiert. Vor Ort hatte die Sprinkleranlage in einem Spänebunker ausgelöst. Die Kontrolle über eine Revisionsklappe im oberen Drittels des Spänebunkers durch eine Trupp bestätigte die Auslösung aller Sprinklerköpfe im Turm, zeigte jedoch keine weiteren Auffälligkeiten. Da ein Brandereignis nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde in Absprache mit einer Fachfirma eine Entleerung des Spänebunkers vorbereitet. Hierzu kam ein Saugbagger zum Einsatz.

Zeitgleich wurde das Sprinklersystem des Spänebunkers weitergehend kontrolliert. Nach Rücksprache mit der Errichterfirma und umfangreicher Kontrolle durch die Wartungsfirma, konnte die Auslösung der Sprinkleranlage letzlich auf einen technischen Defekts infolge des Stromausfalles am Vorabend zurückzuführen werden. Zu diesem Zeitpunkt konnte ein Brandereignis endgültig ausgeschlossen werden und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden.