Einsatz: Feuer_BMA

Datum: 12/04/2024 um 10:19 Uhr
Einsatzart: Feuer > Feuer_BMA
Einsatzort: Max Planck Straße
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-DLK-23-01, Florian-Vreden-1-TLF4000-1, Florian-Vreden-1-LF-KatS-1, Florian-Vreden-1-GWL2-1
Weitere Kräfte: Polizei Kreis Borken

Am 12.04.2024 um 10:19 wurden zwei Gruppen des Löschzuges Vreden mit dem Stichwort „Feuer_BMA“ zu einem kunststoffverarbeitenden Betrieb auf die Max-Planck-Straße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Brandmeldeanlage durch eine Rauchentwicklung im Bereich eines Pressenkellers ausgelöst wurde. Die weitere Erkundung zeigte einen Schwelbrand im Dämmmaterial einer technischen Anlage. Um das Brandgut aus der technischen Anlage zu entfernen wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt, die die Anlage öffneten und entleerten. Das Material wurde ins Freie gebracht und abgelöscht. Nach knapp 2 Stunden war das betroffene Dämmmaterial entfernt und abgelöscht. Anschließend konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden und am Gerätehaus die Einsatzbereitschaft der Gerätschaften wieder hergestellt werden, sodass die Einsatzkräfte ihren Einsatz nach gut drei Stunden beenden konnten.