Einsatz: Feuer_HRM

Datum: 10/06/2018 um 01:05 Uhr
Einsatzart: Feuer > Feuer_HRM
Einsatzort: Oldenkotter Straße
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-TLF3000-1, Florian-Vreden-1-MTF-1
Weitere Kräfte: Polizei Kreis Borken

Am 10.06.2018 um 01:50 Uhr wurde eine Gruppe des Löschzuges Vreden-Stadt mit dem Stichwort „Feuer_HRM“ (Heimrauchmelder) zur einem Einfamilienhaus auf die Oldenkotter Straße alarmiert. Ein zufällig vorbeifahrender Feuerwehrmann hatte das Piepsen eines Rauchmelders gehört und daraufhin die Einsatzkräfte alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war der Rauchmelder immer noch deutlich zu hören. Rauch oder Feuerschein waren jedoch nicht erkennbar. Auf Klopfen und Klingeln gab es keine Reaktion. Ein Trupp nahm die Steckleiter vor, um einen Einblick in das Gebäude zu erhalten. Auch hier gab es keine Anzeichen für ein Brandereignis. Zeitgleich traf ein Nachbar mit einem Schlüssel ein, sodass das Haus durchsucht werden konnte. Es stellte sich schnell heraus, dass es sich lediglich um einen defekten Rauchmelder handelte und die Bewohner nicht im Gebäude waren. Der Rauchmelder wurde vorsorglich außer Betrieb genommen.