Einsatz: Gasausströmung

Datum: 25/07/2023 um 10:22 Uhr
Einsatzart: Gefahrguteinsatz > Gasaustritt
Einsatzort: Wüllener Straße
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-DLK-23-01, Florian-Vreden-1-TLF4000-1, Florian-Vreden-1-LF10-1, Florian-Vreden-1-GWL2-1
Weitere Kräfte: Ordnungsamt Stadt Vreden, Polizei Kreis Borken, SVS Versorgungsbetriebe

Am 25.07.2023 um 10:22 wurde der Löschzug Vreden mit dem Stichwort „Gasausströmung“ zu einem Einfamilienhaus auf die Wüllener Straße alarmiert. Infolge von Baumaßnahmen wurde im Keller des Gebäudes eine Gasleitung beschädigt. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Personen das betroffene Gebäude verlassen. Ein Trupp unter Atemschutz ging in den Keller vor, um die Gaszufuhr zu schließen und Messungen durchzuführen. Hier zeigte sich, sodass ein Schließen des Absperrhahns wirkungslos war, da sich die Beschädigung vor der Absperreinrichtung befand. Ein signifikanter Gasaustritt konnte jedoch sowohl aksutik, als auch aufgrund der vorhanden Messwerte bestätigt werden. Umgehend wurden die umliegenden Gebäude geräumt. Hiervon waren auch zwei Verbrauchermärkter in unmittelbarer Nähe betroffen. Die von der Räumung betroffenen Personen wurden auf einem Sammelplatz im Bereich eines Parkplatzes betreut und die Absperrgrenze gesichert. Hier war neben der Polizei auch das Ordnungsamt der Stadt Vreden eingesetzt.

Durch die ebenfalls verständigten SVS Versorgungsbetriebe wurde im betroffenen Bereich die Stromversorgung unterbrochen und die Gasleitung freigelegt, um ein Nachströmen zu unterbinden. Parallel dichtete ein Trupp unter Atemschutz die Beschädigung provisorisch ab. Nachdem die Gaszufuhr unterbunden werden konnte, wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen mittels Elektro-Lüfter eingeleitet. Nach knapp 90 Minuten konnte der Absperrbereich verkleinert werden, sodass die Reinmodistraße und die Humperdinck Straße inkl. der beiden Verbrauchermärkte wieder freigegeben werden konnten.

Nachdem die Messungen der Feuerwehr und der SVS Versorgungsbetriebe keinerlei Auffälligkeiten mehr zeigten, konnte die verbleibende Sperrung der Gebäude auf der Wüllener Straße nach ca. 105 Minuten zurückgenommen werden. Und die Einsatzkräfte konnten mit den Aufräumarbeiten beginnen.