Einsatz: Hochwasser_VÜH

Datum: 23/12/2023 um 11:49 Uhr
Einsatzort: Oberhausen
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-LF-KatS-1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bottrop, Feuerwehr Oberhausen, Feuerwehren Kreis Borken

Am 23.12.2023 um 11:49 wurde die Feuerwehr Vreden zur Vorgeplanten überörtlichen Hilfe (VÜH) mit der Bereitschaft Borken/Bottrop alarmiert. Die Feuerwehr Vreden stellt in diesem Konzept das LF-KatS mit 9 Kameraden und schließt sich mit weiteren Feuerwehren aus dem Kreis Borken und dem Raum Bottrop zusammen. Die VÜH kommt zum Zuge, wenn viele Kräfte bei Großschadenslagen erforderlich sind. Dies war der Fall in Oberhausen. Dort war der Deich der Ruhr derart aufgeweicht, sodass er gesichert werden musste. Die Kräfte aus dem Kreis Borken sammelten sich zunächst am Gerätehaus in Raesfeld, wo es dann geschlossen nach Bottrop ging. Im Bottrop angekommen, wurde die Lage allen Einsatzkräften erläutert. Nach der kurzer Besprechung machten sich dann alle Kräfte gemeinsam auf dem Weg Richtung Oberhausen. In Oberhausen wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet und die Kräfte aus dem Raum Bottrop füllten Sandsäcke, die dann durch Kräfte aus dem Kreis Borken auf dem Deich im Ruhrpark verteilt wurden.

Die Mindesteinsatzzeit bei solchen Einsätzen beträgt 12 Stunden. So auch in diesem Fall. Um 23 Uhr wurde die Bereitschaft Borken/Bottrop durch neue Kräfte abgelöst. Nach ca. 14 Stunden waren alle Kameraden wieder an den Gerätehäusern und die Einsatzbereitschaft wurde wiederhergestellt. Es kamen insgesamt 30 Fahrzeuge mit 168 Einsatzkräften zum Einsatz. Der Kreis Borken stellte davon 107 Einsatzkräfte.

Dieser Einsatz zeigt wieder, wie wichtig es ist, dass alle Feuerwehren zusammenarbeiten. Wir Danken der Stadt Oberhausen, der Feuerwehr Oberhausen und allen anderen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.

Mehr zu dem Thema VÜH erfahren Sie unter folgendem Link: https://www.idf.nrw.de/service/downloads/pdf/2017-07-04_konzept_vueh_feu_nrw.pdf

Foto: Kreis Borken/Facebook