Einsatz: Kaminbrand

Einsatzort: Rekken
Fahrzeuge: Florian-Vreden-2-MTF-1, Florian-Vreden-2-HLF-20-1
Weitere Kräfte: Brandweer Eibergen, Brandweer Haaksbergen

Am 26.03.2021 um 19:43 Uhr wurde der Löschzug Ammeloe mit dem Stichwort „Feuer_Kaminbrand“ in das niederländische Grenzgebiet Rekken alarmiert. Aufgrund der momentanen Corona-Situation rücken bei Einsätzen in der Niederlande lediglich das HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) sowie das MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) aus.

Vor Ort war es auf einem Bauernhof zu einem Kaminbrand gekommen. Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor, entfernte das Brandgut und kontrollierte den Bereich mittels einer Wärmebildkamera. Bei Eintreffen der Brandweer Haaksbergen ging ein niederländischer Trupp in das Obergeschoss des Gebäudes, um dieses ebenfalls zu kontrollieren. Außerdem konnte mit Hilfe des Hubwagens der Brandweer Enschede der Kamin von oben herab überprüft und gekehrt werden. Nach keiner weiteren Feststellung konnte der Einsatz beendet werden.