Einsatz: Kaminbrand

Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Feuer > Kaminbrand
Einsatzort: Rentmeisterskamp
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-DLK-23-01, Florian-Vreden-1-TLF4000-1
Weitere Kräfte: Bezirksschornsteinfeger, Polizei Kreis Borken

Am 25.01.2023 um 08:38 wurde eine Gruppe des Löschzuges Vreden mit dem Stichwort „Kaminbrand“ zu einem Wohnhaus auf den Rentmeisterskamp alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatte Flammen aus einem Kamin gesehen und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren keine Fammen mehr sichtbar. Der Kaminzug wurde durch eine Trupp über die Revisionsklappen mittels Spiegel kontrolliert. Auch hier gab es keine Auffälligkeiten. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um das Flachdach und den Kamin vom oben kontrollieren zu können. Hier zeigte sich ein Kaminbrand im oberen Bereich des Kaminzuges, der aufgrund der geringen Rußmenge, bereits eigenständig erloschen war. Gemeinsam mit dem ebenfalls alarmierten Bezirksschornsteinfeger wurde der Kamin gekehrt. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war daraufhin nicht mehr erforderlich. Weitere Maßnahmen wurden im Anschluss durch den Betriebsschornsteinfeger durchgeführt.