Einsatz: Kaminbrand

Datum: 28/04/2024 um 16:43 Uhr
Einsatzart: Feuer > Kaminbrand
Einsatzort: Großemast
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-DLK-23-01, Florian-Vreden-1-TLF4000-1
Weitere Kräfte: Bezirksschornsteinfeger, Polizei Kreis Borken

Am 28.04.2024 um 16:43 wurde eine Gruppe des Löschzuges Vreden mit dem Stichwort „Kaminbrand“ zu einem Wohnhaus nach Großemast alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Kamin festgestellt werden. Funkenflug oder Flammenbildung waren jedoch vorerst nicht sichtbar. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging in das Gebäude vor und entfernte das verbliebende Brandgut aus dem Ofen. Parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um den Kamin von oben zu kontrollieren. Anschließend kontrollierte der Trupp in Zusammenarbeit mit dem ebenfalls alarmierten Bezirksschornsteinfeger den Kaminzug über eine Revisionsklappe im Dachgeschoss. Hier zeigte sich ein Brand auf nahezu der gesamten Länge des Kaminzuges. Da ein Fegen des Kamin über die Revisionsklappe nicht möglich war, wurde dies durch einen weiteren Trupp unter schwerem Atemschutz über die Drehleiter durchgeführt. Dies gestaltete sich aufgrund der hohen Brandintensität aufwendig. Während des Fegens entfernte der Trupp im Gebäude immer wieder Brandgut über eine Revisionsklappe im Keller und löschte dies im Freien ab. Außerdem wurde der Lüfter in Stellung gebracht, um eine weitere Verrauchung des Gebäudes zu verhindern. Im Verlauf der Maßnahmen wurden auch die Umfassungswände des Kamin in allen Geschossen fortlaufend kontrolliert. Da auch diese sich infolge des Brandereignisses erwärmten, wurde brennbares Material aus diesem Bereich entfernt. Nach gut 1,25 Stunden konnte der Brand gelöscht werden, sodass mit Ausräumarbeiten begonnen werden konnte.