Einsatz: Kaminbrand

Datum: 31/10/2019 um 16:42 Uhr
Einsatzart: Feuer > Kaminbrand
Einsatzort: Rentmeisterkamp
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-DLK-23-01, Florian-Vreden-1-LF10-1
Weitere Kräfte: Bezirksschornsteinfeger, Polizei Kreis Borken

Am späten Nachmittag des 31.10.2019 wurde eine Gruppe des Löschzuges Vreden-Stadt mit dem Stichwort „Kaminbrand“ zu einem Einfamilienhaus auf die Straße „Rentmeisterkamp“ alarmiert. Vor Ort hatten aufmerksame Nachbarn eine ungewöhnlich starke Rauchentwicklung am Schornstein des Hauses entdeckt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte kontrollierten in Zusammenarbeit mit dem hinzugerufenen Schornsteinfeger den kompletten Kamin. Hierbei wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt. Ein technischer Defekt konnte letztlich als Ursache ausfindig gemacht werden. Die Glut wurde vorsorglich aus dem Kamin entfernt und im Freien abgelöscht. Anschließend konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.