Einsatz: Öl auf Gewässer

Datum: 26/09/2022 um 18:51 Uhr
Einsatzart: Kleineinsatz > Öl_auf_Gewässer
Einsatzort: Berkel
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-GWL2-1
Weitere Kräfte: Ordnungsamt Stadt Vreden, Polizei Kreis Borken, Untere Wasserbehörde

Am 26.09.2022 um 18:51 wurde eine Gruppe des Löschzuges Vreden mit dem Stichwort „Öl auf Gewässer“ zur Berkel im Bereich der Überführung B70, der Overbergstraße und der Ausbachstraße alarmiert. Vor Ort zeigte sich eine deutliche Verunreinigung des Gewässers durch Betriebsmittel. Im betroffenen Bereich der Berkel und des Ausbaches wurden insgesamt drei Ölsperren errichtet. Außerdem wurde das Ordnungsamt der Stadt Vreden und die Untere Wasserbehörde des Kreises Borken zur Einsatzstelle alarmiert, um weiterführende Maßnahmen abzustimmen. Der vermutliche Ursprung der Verunreinigung konnte letztlich an einem Vorfluter im Bereich der Stadtlohner Straße gefunden werden, der auf Anordnung der Behörden bis zur Reinigung durch eine Fachfirma vom Rohrnetz getrennt wurde. Nach ca. zwei Stunde konnte die Einsatzstelle an die Untere Wasserbehörde übergeben werden.