Einsatz: Unwetter

Datum: 21/12/2023 um 17:15 Uhr
Einsatzort: Stadtgebiet

Das Sturmtief „Zoltan“ führte auch bei der Feuerwehr Vreden zu einigen wetterbedingten Einsätzen. Einsatzschwerpunkt waren bei den einlaufenden Einsätzen umgestürzte Bäume. Außerdem galt es Kanaleinläufe zu reinigen, um überflutete Straßen zu beseitigen und ein Baustellenschild zu sichern, das auf die Straße zu stürzen drohte. Die erste Alarmierung erfolgte für den Löschzug Ammeloe um 17:15. Der Löschzug Vreden wurde um 17:34 zum ersten wetterbedingten Einsatz alarmiert.

Beide Gerätehäuser wurden besetzt, um die einlaufenden Einsätze eigenständig zu disponieren und die Leitstelle des Kreises Borken so zu entlasten. Gegen 19:30 konnte die Bereitschaft an beiden Gerätehäusern aufgelöst werden.

Insgesamt wurden durch die Feuerwehr Vreden 11 Einsatzstellen abgearbeitet:

• Löschzug Ammeloe:
    • Crosewick
    • Dorfstraße
    • Sportplatz Ammeloe
    • Crosewick
    • Ammeloe
    • Ammeleo

• Löschzug Vreden:
    • Winterswyker Straße – Baustellenschild drohte auf Fahrbahn zu stürzen; mittels Mehrzweckzug gesichert
    • Ölbachstraße – überflutete Fahrbahn; Wasser durch Reinigen der Kanaleinläufe abgeleitet
    • Wendfelder Damm – umgestürzter Baum auf Fahrbahn; mittels Bügelsäge beseitigt