Fahrzeugbrand

Datum: 10/08/2023 um 11:20 Uhr
Einsatzart: Feuer > Fahrzeugbrand
Einsatzort: An't Lindeken
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-TLF4000-1, Florian-Vreden-2-GW-L2-1, Florian-Vreden-1-MTF-1
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Ordnungsamt Stadt Vreden, Polizei Kreis Borken, Tiefbauamt Stadt Vreden

Am 10.08.2023 um 11:19 Uhr wurde eine Gruppe des Löschzuges Vreden mit dem Stichwort „Fahrzeugbrand“ auf einen Parkplatz an der Straße „An´t Lindeken“ gerufen. Bei Eintreffen stand ein Fahrzeug im vorderen Bereich in Vollbrand. Das Feuer hatte bereits auf einen weiteren Pkw übergegriffen und zwei weitere beschädigt. Sofort wurde die Brandbekämpfung mittels Schnellangriff unter Atemschutz eingeleitet. Nachdem die offenen Flammen gelöscht waren, wurden alle betroffenen Fahrzeuge mittels Wärmebildkamera kontrolliert und Glutnester weiter abgelöscht.

Da Betriebsmittel ausliefen und drohten in einen Straßeneinlauf zu fließen, wurde das Ordnungsamt der Stadt Vreden und das Tiefbauamt der Stadt Vreden zur Einsatzstelle alarmiert. Der Kanaleinlauf wurde gesichert und die Betriebsmittel mittels Bindemittel aufgenommen.

Abschließend konnte die Einsatzstelle an die Polizei bzw. das Abschleppunternehmen übergeben werden.

Noch während der laufenden Aufräumarbeiten am Gerätehaus folgt um 13:27 eine erneute Alarmierung mit dem Stichwort „Öl auf Gewässer“. Passanten hatten auf dem Ölbach unweit der vorherigen Einsatzstelle einen Ölfim auf der Wasseroberfläche wahrgenommen. Die Erkundung des Ölbachs bis zur Mündung in die Berkel zeigte keine Auffälligkeiten. Erneut wurde das Ordnungsamt und das Tiefbauamt der Stadt Vreden hinzugerufen. Der ursächliche Kanaleinlauf in den Ölbach wurde geschlossen und Reinigungsarbeiten vorgesehen. Nach Rücksprache mit der Unteren Wasserbehörde des Kreises Borken waren weitere Maßnahmen der Feuerwehr nicht erforderlich.