Aufmerksamer Wachmann rettet Vredener das Leben

Einen Großeinsatz der Feuerwehr Vreden, des Rettungsdienstes und der Polizei  verursachte ein Küchenbrand um 2:33 Uhr in der Vredener Innenstadt.  Ein Wachmann, der auf der Vredener Kirmes im „Security-Dienst“ eingesetzt war, entdeckte als Erster, die aus einem Fenster schlagenden Flammen im 2 Obergeschoss. Er alarmierte die Rettungskräfte und rettete einen in der Wohnung anwesenden Mann, nachdem er die Wohnungstür beherzt eingetreten hatte. Der Rettungsdienst des Kreises Borken brachte den Bewohner mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Vreden . Als schwierig gestaltete sich die Suche nach zwei Personen in einer weiteren Wohnung, die aufgrund des Rauches auch ihre Wohnung nicht mehr betreten konnten und sich vom einem, der Strasse abgewandten Balkon, per Handy bei der Feuerwehr meldeten.  Diese wurde von Feuerwehrleuten unter Atemschutz kurz danach gerettet. Ein weiterer  Rettungswagen brauchte dann nicht mehr eingesetzt zu werden. Aufgrund der Vredener Kirmes hielten sich noch eine große Anzahl an Personen in der Innenstadt auf. In guter Zusammenarbeit mit Polizei und der „Security“-Firma wurde die Einsatzstelle großräumig abgesperrt. Die beiden Löschzüge Vreden-Ammeloe und Vreden-Stadt bekämpften das Feuer von außen über eine Drehleiter und zeitgleich unter Atemschutz durch einen Innenangriff über das Treppenhaus aus. Das Feuer hat sich durch die Küchen-Decke bis in den Dachstuhl ausgebreitet. Gegen 4:00 Uhr konnte Einsatzleiter Christian Nienhaus die Kräftezahl bis auf eine Brandwache reduzieren. Die Nachlöscharbeiten dauern noch an. Wie in solchen Fällen üblich hat die Kriminal-Polizei Ahaus die Ermittlungen zur  Brandursache aufgenommen.