Schwelbrand in Absauganlage für Metallstäube

Bei Wartungsarbeiten an einer Absauganlage für Metallstäube, kam es zu einem Schwellbrand bei einem Metallbetrieb an der Max-Planck-Straße im Gewerbegebiet Gaxel. Der Brand wurde schnell entdeckt und schon frühzeitig durch die Mitarbeiter mit drei 12 Kg-Pulverlöschern wirksam bekämpft. Der alarmierte Löschzug Vreden-Stadt kontrollierte die Absauganlage mit Hilfe einer Wärmebildkamera. Weiterhin unterstütze sie mit derDrehleiter die Firmen-Mitarbeiter beim Demontieren einer Seitenwand an der Absaugung. Hinter dieser Abdeckung wurden noch erhöhte Temperaturen gemessen. Aktiv gelöscht werden musste letztendlich nicht mehr. Nachdem eine Brandausbreitung in die Absaugung ausgeschlossen werden konnte, verließ die Feuerwehr die Einsatzstelle.