Feuer mit 6 Verletzten und großem Sachschaden

Einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst löste ein Feuer bei der Fa. Schmitz Anhänger um 20:09 Uhr am Südlohner Diek in Vreden aus. Während der laufenden Produktion war es im Teil einer Produktionsanlage für LKW-Auflieger zu einem Brand gekommen und hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Zuerst war nur der Löschzug Vreden-Stadt im Einsatz, aber bei Eintreffen stellte der Einsatzleiter starke Verrauchung aus der Anlage fest und sah sich mit einer Anzahl von Verletzten durch den Brandrauch konfrontiert. Daraufhin erfolgte die zusätzliche Alarmierung des Löschzuges Vreden-Ammeloe und der SEG vom DRK. Aufgrund der ausgedehnten und unübersichtlichen Einsatzstelle wurden 3 Abschnitte gebildet. Die Mitarbeiter konnten, zusammen mit der Feuerwehr den Brand auf einen kleinen Teil der Anlage begrenzen. Dabei kamen über 20 Pulver- und Kohlendioxidhandfeuerlöscher zum Einsatz. Durch die geöffenteten Rauchklappen im Dach konnte der Rauch schnell abziehen und die Halle nach kurzer Zeit, auch ohne Atemschutz, wieder betreten werden. Zusätzlich waren 2 Schaumrohre in Bereitstellung gebracht worden, die aber nicht mehr zum Einsatz gekommen sind. Die 6 Verletzten wurden wurden vom 3 Notärzten und einem leitenden Notarzt  behandelt und durch den Kreisrettungsdienst in die Krankenhäuser Ahaus, Stadtlohn und Vreden transportiert. Rauchgasvergiftungen werden tückischerweise oft erst nach einigen Stunden bemerkt und sind dann sehr schnell akut lebensbedrohlich. Beendet werden konnte der Einsatz um 22:26 Uhr.  Im Einsatz waren 65 Feuerwehrleute und 10 DRK-Helfer.