Routineeinsatz und doch „außergewöhnlich“ – die Brandwache zum großen Vredener Kirmesfeuerwerk

Feuerwerk Vredener Kirmes 2011

Selten erfolgen die Einsätze der Feuerwehr angekündigt, aber wie in jedem Jahr stellte die Feuerwehr Vreden die Brandwache für das große Höhenfeuerwerk auf der Vredener Kirmes. Zum Einsatz kommt die Drehleiter in der ein Feuerwehrmann, mit Gehörschutz, von oben die Dächer der Norbertschule und Anwohner auf Entstehungsfeuer durch das Feuerwerk beobachtet. Weiterhin ist natürlich auch ein Tanklöschfahrzeug mit Wasser und der Einsatzleitwagen vor Ort. Im Falle eines Feuers muss dann sofort eingegriffen werden, da das Feuerwerk in dichter Wohnbebauung abgebrannt wird. Anschliessend wird das Gelände nach nicht gezündeten Feuerwerkskörpern abgesucht und einer wurde in diesem Jahr auch gefunden, bevor er in falsche Hände gerät und dort großen Schaden anrichten kann.  Knapp 8 Minuten dauerte das Spektakel, daß unter anderem in jedem Jahr viele Tausend Menschen nach Vreden kommen lässt und von den Schaustellern als Dank gesponsort wird.