Großübung des Löschzuges Ammeloe und der Feuerwehr Eibergen in Rekken/NL

Nach einigen Jahren Pause gab es nun die Neuauflage einer grenzüberschreitenden Übung der Feuerwehren Vreden und Eibergen im niederländischen Ort Rekken. Ausgehend von einer Inititiative aus den Niederlanden, wurde heute  ein Großbrand mit 2 Vermissten auf einem Gehöft am „Den Borgweg 19“ angenommen. Bei Schweiss-Arbeiten war es zu einer Explosion von Faulgasen gekommen, der sich zu einem Großbrand der Stallungen entwickelte und 2 Arbeiter galten als vermisst. Die zeitgleiche Alarmierung über die Meldkamer in Apeldoorn für die Brandweer Achterhoek in Eibergen und über die Kreisleitstelle  Borken, für den Löschzug Vreden-Ammeloe, erfolgte gegen 14:45Uhr. Aufgrund der kürzeren Anfahrt trafen die deutschen Feuerwehrleute ca. 4 min vor den niederländischen Kollegen ein und begannen mit der Erkundung und Menschenrettung unter Atemschutz. Nach Eintreffen der Niederländer wurde gemeinsam die Lage besprochen, die Aufgaben verteilt und eine Wasserversorgung aus der ca. 400 m entfernten Berkel aufgebaut. Aufgrund der verschiedenen Schlauchanschlußnormen wurden Übergangsstücke verbaut um deutsche und niederländische Schlauchleitungen verbinden zu können. Problemlos war die persönliche Verständigung der Führungskräfte und Einsatzkräfte, welche die Nichtnutzbarkeit von Funk, aufgrund unterschiedlicher Systeme kompensieren musste. Der Ablauf der Übung wurde auf niederländischer von vielen Medienvertretern verfolgt und u.a. durch 3 Vertreter der Stadt Vreden. Von niederländischer Seite wurde nach der Übung der Wunsch geäussert, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit auch auf Realeinsätze auszudehnen, da die geografische Nähe des Löschzug Vreden-Ammeloe zu Rekken, Vorteile in Form verkürzter Einsatzzeiten bringt. Hierzu müssten aber auf politischer Ebene noch grundsätzliche Vereinbarungen der Stadt Vreden und der Gemende Berkelland getroffen werden. Die gemeinsamen Übungen sollen in 2012 wiederholt werden denn : „Es  muss den Menschen geholfen werden und da ist es egal ob Niederländer oder Deutscher“, sagte Helmut Tenspolde als stellvertretender Leiter der Feuerwehr Vreden und Löschzugführer in Vreden-Ammeloe.

Link zum Onlinebericht der Münsterlandzeitung in deutsch

Link zu Zeitung „Tubantia“ in niederländisch

Link zur Zeitung „de Gelderlander“ in niederländisch

Link zu Bericht „Nieuws uit Berkelland“ in niederländisch

Link zum YouTube-Video von Nieuwsuitberkelland.nl in niederländisch

Panne am Rande:  Der Tankwagen der Brandweer steckt im Schlamm der Berkel fest: und musste mit einem Trecker aus dem Schlamm gezogen werden.

Link zum Bericht des Gelderlanders