Generalversammlung der Feuerwehr Vreden 2011

Im voll besetzten  Feuerwehrhaus Vreden an der Wüllener Strasse, konnte der Leiter der Feuerwehr Vreden, Bernhard Nienhaus und dessen Stellvertreter Helmut Tenspolde, am Freitagabend den Bürgermeister Dr. Christoph Holtwisch und den 1. Beigeordneten Bernd Kemper zu einer „Mammut –Generalversammlung“ begrüßen. Eine „Mammut-Sitzung“ war diese Generalversammlung aufgrund zahlreicher Wechsel an der Führungsspitze, vieler Ehrungen und dem Eintreffen eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF) eine Stunde vor Versammlungsbeginn. Es wurde aus Luckenwalde bei Berlin nach Vreden überführt und dient auf den Fotos schon mal als Hintergrund. Hierzu erscheint in Kürze ein eigener Bericht, wenn das Fahrzeug einsatzbereit ist und übergeben wird. Weiterhin waren anwesend: Kreisbrandmeister Johannes Thesing aus Heiden, zahlreiche Vertreter aus Fraktionen + Verwaltung, sowie die Mitglieder der zwei Löschzüge „Vreden“ und „Ammeloe“, sowie der Jugendfeuerwehr. Der Musikzug war leider zeitgleich auf einem Konzert . Alle Redner dankten den Mitgliedern der Feuerwehr für ihren ehrenamtlichen Einsatz und Engagement für die Vredener Bevölkerung, welche mit verhältnismäßig sehr wenig Geldeinsatz für die Bürger ehrenamtlich erbracht wird. Weiterhin wurde in einer Schweigeminute 4 Feuerwehrmännern gedacht, die in 2011 verstorben waren. 3 neue Fachberater wurden bestellt, sowie ein neuer Sicherheitsbeauftragter. Scherpunkt der Versammlung waren die nötigen vorbereitenden Personalwechsel, für die in Kürze stattfindenden Veränderungen in der Gesamt-Wehrführung. Ein wenig Wehmut klangt beim Leiter der Feuerwehr Bernhard Nienhaus schon mit, denn dies  war seine letzte Versammlung, vor seiner in Kürze anstehenden Entlassung, aber ihm war „aufgrund der guten, gemeinschaftlich mit der Verwaltung gefundenen Nachfolgelösung in Vreden, vor der Zukunft der Wehr nicht bange“, sagte Nienhaus. Aus der Löschzugführung im Löschzug „Vreden“ wurde Dieter Boll als langjähriger stellvertretenden Löschzugführer und aus dem aktiven Dienst entlassen. Thomas Berski, Andreas Becking und Helmut Tenspolde wurden aus ihren Ämtern in der Zugführung ebenfalls entlassen und werden in Kürze neue Aufgaben in der Feuerwehr übernehmen. Beide Löschzüge erhielten eine neue Führungsspitze: Im Löschzug „Ammeloe“ sind das Manfred Rotering und Christian Wenning als Stellvertreter und  im Löschzug „Vreden“ ist Christian Nienhaus  nun der neue Löschzugführer. Sein zukünftiger Stellvertreter wird aus persönlichen Gründen erst in  Kürze ernannt. Die „Erfahrenen“ werden die „Neuen“ aber auch weiterhin tatkräftig unterstützen, bis die endgültigen Wechsel in der Leitung der Feuerwehr gegen Mai 2012 vollzogen sein wird.

Die Feuerwehr Vreden in Zahlen:

Personalstärke zum 31.12.2011 in Summe: 355 in allen Zügen

Einsatzzahlen der aktiven Wehr:  173 Einsätze

• Brandeinsätze:60 (davon 5 Großbrände)
  • Techn.Hilfe: 79
  • Sonstige: Rest

Auftritte des Musikzuges:   102

Ehrungen :

Ehrungen der Jubilare  für 25 Jahre Mitgliedschaft:

• Alfred Banken
  • Michael Nagenborg
  • Christian Wenning