Größerer Brandschaden im Volkshochschulgebäude gerade noch verhindert

Aufgrund eines technischen Defektes ist um 11:43 Uhr die elektrische Steuerung der Heizung im Volkshochschulhaus an der Oldenkotter Straße, Ecke Ölbachstraße in Brand geraten. Größere Mengen an Brandrauch hatten sich im Heizungskeller ausgebreitet. Das Feuer wurde aber schon sehr früh entdeckt und der Löschzug Vreden-Stadt war umgehend vor Ort. Zwei Feuerwehrleute konnten unter Einsatz von Atemschutzgeräten und unter Verwendung einer Wärmeebildkamera den Brandherd im Keller umgehend finden und mit  einer sehr geringen Menge Wasser ablöschen. Der verrauchte Keller wurde anschliessend mit einem Hochleistungsventilator belüftet und  der Folgeschaden durch den Brandrauch konnte größtenteils auf den Entstehungsort begrenzt werden. Einsatzende war  um 12:45 Uhr.