Pumpe für Wärmetransportöl brennt in Kunststofffirma

Zu einem Realbrand wurde der Löschzug Vreden-Stadt um 13:46 Uhr alarmiert.  „Gemeldet“ hatte das Feuer die dort montierte Brandmeldanlage. Die Sensoren hatten eine ungewöhnliche Rauchentwicklung im Kesselhaus gemessen. Bei dem Brandobjekt handelte es sich um einem kunststoffverarbeitenden Betrieb an der Max-Planck-Straße im Gewerbegebiet Gaxel. Dort angekommen musste die Feuerwehr zwei Schaumrohre vornehmen, um eine brennende Pumpe für Wärmetransportöl zu löschen. Dieses Spezial-Öl trat auch an der Pumpe aus, gelangte aber nicht in die Umwelt. Betriebstechniker übernahmen die Abdichtung des Ölkreislaufs und sorgten später die Reparatur der defekten Pumpe. Für die Feuerwehr war dieser Einsatz um 15:30 Uhr zu Ende.