Feuerwehr unterstützt als First-Responder den Rettungsdienst

Einen außergewöhnlichen Einsatz haben einzelne Kameraden des Löschzuges Vreden-Stadt heute gegen 15:00 Uhr abgearbeitet. Die Feuerwehrleute befanden sich zufällig an der Feuerwache in Vreden, als die Leitstelle über Funk um Unterstützung für den Rettungsdienst ersucht hat. Es war zeitgleich zu zwei Ereignissen für den Rettungsdienst im Bereich Vreden gekommen und die Kreis-Leitstelle hat die Feuerwehr als First-Responder eingesetzt. Das bedeutet, daß wenn der Rettungswagen der Rettungswache Vreden nicht verfügbar ist, ein weiterer Rettungswagen aus einem Nachbarort nach Vreden ausrücken muss. Der First-Responder kann die Wartezeit auf Hilfe damit deutlich verkürzen. Auf dem Einsatzleitwagen ist ein medizinsicher Notfallrucksack für solche Fälle verlastet. Zu einem der o.g. Ereignisse war auch ein Rettungshubschrauber nach Vreden geflogen, welcher aber an der ersten Einsatzstelle doch nicht erforderlich war, aber dessen Notarzt an der zweiten Einsatzstelle dringend gebraucht wurde. Da der Hubschrauber in dem dicht besiedelten Wohngebiet aber nicht landen konnte,  ist der Hubschrauber auf dem Kreisverkehr Ölbachstrasse/Alstätter Str. gelandet, hat den Notarzt und einen Rettungsassistenten dort abgesetzt und die Feuerwehr hat die Beiden dann in  das Wohngebiet zur Einatzstelle 2. gefahren, wo ein Rettungswagen vor Ort war. Nach Erledigung des Einsatzes hat, der an Krankenhaus Vreden wartende Hubschrauber, das medizinische Fachpersonal wieder aufgenommen.