Großbrand in Bauernschaft Dömern vernichtet Werkstatt

Feuerwehr Vreden1

Einen Großbrand bekämpfen mussten gemeinsam beide Löschzüge der Feuerwehr Vreden, als um 23:33 Uhr die Kreisleitstelle Sirenenalarm mit dem Stichwort „Feuer Gross“ auslöste. Die Bewohner waren durch laute Geräusche geweckt worden und hatten über die 112 einen Notruf abgesetzt. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte auf dem landwirtschaften Betrieb in der Bauernschaft Vreden-Dömern, stellte die Feuerwehr ein ausgedehntes Feuer in einem Anbau fest, welcher als Betriebs-Werkstatt genutzt wurde. Durch die starke Hitzeentwicklung drohte das Feuer auf eine benachbarte Stallung überzugreifen. In einem weiteren, nah angrenzenden, Gebäude waren viele Pferde eingestallt, die aber dort belassen werden konnten. Der Feuerwehr gelang es durch einen massiven Wenderohreinsatz von der Drehleiter aus, das Übergreifen erfolgreich zu verhindern. Große Probleme verursachte die schlechte Löschwasserversorgung über das Hydrantennetz in diesem Bereich, sodass Löschwasser mit mehreren Tankfahrzeugen im Pendelverkehr von der Ottensteiner Strasse herangebracht werden musste. Gegen 3:00 Uhr konnte die Feuerwehr abrücken, nachdem die letzten Glutnester gelöscht waren. Vor Ort waren auch die Polizei und ein Mitarbeiter der Umweltbehörde vom Kreis Borken.