Feuerwehr Vreden auf Krokodiljagd an der Berkel

uebersichtm

Einen kuriosen Einsatz mußte heute die Feuerwehr Vreden gegen 9:00 Uhr erledigen. Passanten hatten die Polizei gerufen, weil ein Krokodil in der Berkel gesichtet wurde. Ein vor Ort angekommener Polizeibeamter rief dann die Feuerwehr zur Unterstützung um Klarheit in die Sache zu bringen. Eine Gruppe des Löschzuges Vreden-Stadt rückte zum Busbahnhof an der Ausbachstraße aus. Vor Ort angekommen stellte sich schnell heraus, daß es sich um einen schwimmfähigen Krokodilkopf aus Kunststoff handelt, der sich im Bereich der Fussgängerbrücke befand. Um weitere Anrufe auszuschliessen wurde der Kopf mit einem Einreißhaken aus der Berkel geholt. Der Krokodilkopf war an einem stabilen Draht befestigt, der sich dort offenbar unter Wasser verfangen hatte. Woher der Kopf stammt ist noch unklar. Vermutet wird, daß der Kopf zu einer Station des weltweiten Suchspiels „Geocaching“ gehört haben könnte, wo solche Dinge als Stationen für die beliebten“Suchziele“  gern verwendet werden. Bei dem hohen Wasserstand nach dem Unwetter von Donnerstag könnte der Krokodilkopf aus einem Bereich irgendwo in der Oberberkel abgerissen und nach Vreden getrieben worden sein.