Feuerwehr Vreden und die Kirmes

feuerwehr Vreden

Auch für die Feuerwehr sind die Kirmestage jedes Jahr wieder eine Phase mit besonderen Anforderungen. Vielfältige Sperrungen in der Innenstadt und eine verminderte Personalstärke aufgrund der Feierlichkeiten erfordern ganz besondere Planungen, um die Einsatzbereitschaft auch während der „höchsten Vredener Feiertage“ zu gewährleisten. So führen in  dieser Zeit auch kleinere Einsätze immer zur Alarmierung des gesammten Löschzuges und größere Gefahrenlagen zum Ausrücken beider Löschzüge zusätzlich mit Sirenenalarm. So auch heute um 06:59 Uhr, als ein technischer Defekt die Brandmeldeanlage in einem grafischen Industriebetrieb an der Gutenbergstrasse aktivierte und ca. 50 Feuerwehrleute zum Einsatz herausfuhren. Dieser Betrieb ist im Rahmen der „Störfallverodnung NRW“ mit besonderen Auflagen belegt und wird durch die Bezirksregierung überwacht. Ein Eingreifen der Feuerwehr war aber letztendlich nicht erforderlich und die Betriebstechniker konnten die Ursache schnell beseitigen. Gegen 8:00 Uhr war der Einsatz beendet.