Unwetter mit langanhaltendem Starkregen

Doch stärker als erwartet waren heute mehrere Gewitterzellen, die wie an der Perlenschnur aufgereiht aus Süd-Ost, über das westliche Münsterland hinwegzogen und überraschend große Wassermassen niederregnen liessen. Begonnen hatte die Einsatzserie um 16:24 Uhr mit einem Brandmeldeanlagenalarm einer Firma an der von-Siemens-Str, der letztendlich aber auch durch den Regen verursacht worden ist.  Um 17:23 nahm der Regen dann stark an Intensität zu und ca. 20 Einsätzen „Wasser im Keller“ sowie einem umgestürzten Baum wurden der Feuerwehr gemeldet. Wie bei einem Massenaufkommen an Einsätzen üblich, wurde im Gerätehaus Vreden eine eigene Leitstelle in Betrieb genommen um Kreisleitstelle in Borken zu entlasten. Räumlich konzentrierten sich die Einsätze rund um das Gebiet  Eschstr./Alte Kläranlage für den Löschzug Vreden-Stadt. Auch der Löschzug Vreden-Ammeloe war im Bereich Ellewick mehrfach im Einsatz. Hier liegen zur Zeit aber noch keine Zahlen oder Berichte vor. Für den Bereich Vreden-Stadt stellt die Feuerwehr  fest, daß das Unwetter doch noch glimpflich abgelaufen ist. Gegen 19:45 Uhr konnte die Einsatzleitung  wieder abgebaut und die ersten Kräfte entlassen werden.