Druckwelle nach Explosion in Feuerstätte verletzt Ehepaar schwer in Vreden-Gaxel

Zu einer sehr heftigen Explosion ist es heute in einem umgebauten ehemaligen Bauernhaus in der Bauernschaft Vreden-Gaxel, Nähe der Straße Venndiek, gekommen. Der Löschzug Vreden-Stadt wurde um 20:10 Uhr zur Brandbekämpfung nach einer Druckwelle alarmiert. Löschen musste die Feuerwehr allerdings nicht mehr. Ein dort wohnendes niederländisches Ehepaar wurde bei dem Unglück schwer verletzt. Es konnte sich aber aus eigener Kraft noch zu einem Nachbarn flüchten. Zwei Rettungswagen und Notärzte des Rettungsdienstes Kreis Borken versorgten die Verletzten, die in das Krankenhaus nach Borken und in eine Spezialklinik ins Ruhrgebiet gefahren wurden. Ein hinzugerufener Bezirks-Schornsteinfegermeister und die Kriminalpolizei untersuchten die wasserführende Feuerstätte, von der die Druckwelle ausgegangen war. Diese war so heftig, daß die Terrassentüren aus den Angeln gerissen, Möbel versetzt wurden und sich im Haus bis in den 1. Stock ein Bild der Zerstörung bot.  Gegen 21:00 Uhr konnte der Einsatzleiter die Zahl der eingesetzten Kräfte reduzieren. Die Untersuchung der Unglücksursache dauert noch an.

Link zum Online-Bericht der Münsterlandzeitung