7 Kälber nach Brand eines Kälberstalles in Vreden-Zwillbrock verendet.

FF_Vreden

Ein als Großbrand einzustufendes Feuer in Vreden-Zwillbrock, machte den Einsatz beider Löschzüge der Feuerwehr Vreden erforderlich. Aufgrund erster Meldungen ließ Kreisleitstelle Borken, zusätzlich zu den Funkmeldern, auch die Sirenen um 23:14 Uhr auslösen. Mit ca. 70 Feuerwehrleute aus Ammeloe und Vreden-Stadt trafen um 23:25 Uhr die ersten Einsatzkräfte an der Brandstelle ein. Über 5 Strahlrohren wurde das Feuer von zwei Seiten  bekämpft und gleichzeitig versucht die Kälber in Sicherheit zu bringen. Ein anwesender Tierarzt musste trotzdem feststellen, daß 7 von 16 Kälber verendeten.  Der Feuerwehr gelang es das Feuer um 23:50 Uhr unter Kontrolle zu bringen. Messungen mit der Wärmebildkamera ergaben keine weiteren Glutnestet in der Dachkonstruktion,  sodaß gegen 0:30 Uhr der Löschzug Vreden-Stadt von der Brandstelle abrücken konnte. Der Löschzug Vreden-Ammeloe übernahm die Brandwache. Die Ursache für das Feuer ist noch unbekannt und zu deren Ermittlung wurde routinemäßig die Kriminalpolizei Borken eingeschaltet.