Interview zum Jubiläum der Jugendfeuerwehr am kommenden Sonntag den 14. Juni 2015

Gerd Rotering

Interview des Pressesprechers Alfred Kemper mit dem Jugendfeuerwehrwart Gerd Rotering vom 06.06.2015.

Frage: Herr Rotering, die letzte Woche vor dem 25 jährigen Jubiläum der Jugendfeuer Vreden ist angebrochen. Wie sieht es mit den laufenden Vorbereitung für den, dann ebenfalls stattfindenden Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehren, im Kreis Borken aktuell aus?

Antwort: Wir liegen voll im Plan und die 28 Jugendlichen und 14 Betreuer freuen sich auf eine tolle Veranstaltung, bei hoffentlich trockenem Wetter. Am Samstag den 13.06. werden die letzten Aufbauarbeiten für die 3 Kampfbahnen und die Vorbereitungen für die Verpflegung der Teilnehmer und Gäste im Widukindstadion an der Schulstraße abgeschlossen sein.

Frage: Wie viele Teilnehmer erwarten Sie?

Aktuell haben sich 19 Gruppe, darunter auch 2 aus Vreden, für den Wettkampf angemeldet und wir erwarten allein ca. 200 Jugendfeuerwehrleute in Vreden, die ihr Können und Fitness in 4 Disziplinen messen können. Dies sind eine feuerwehrtechnische Schnelligkeits-Übung, der Nachweis von Knoten und Stichen an Seilen, ein Hindernislauf und ein theoretischer Teil. Dazu kommen sicher viele Eltern und die vielen Helfer aus der aktiven Wehr und wir hoffen natürlich auch auf viele weitere Nichtfeuerwehr-Gäste.

Frage: Wie sieht der zeitliche Ablauf der Veranstaltung aus?

Der Landrat und die Ehrengästen werden die Teilnehmer gegen 9:30 Uhr mit Reden offiziell begrüßen und dann beginnt um 10:00 Uhr die eigentliche Veranstaltung. Alle Disziplinen laufen durchgehend nebeneinander und es wird auch für Nicht-Feuerwehrleute viel zu sehen geben. Natürlich gibt auch Speisen und alkoholfreie Getränke. Die Siegerehrung und Übergabe des „Wanderpokals des Landrates“ haben wir für 15:00 Uhr geplant.

Frage: Was genau gibt es denn zu sehen?

Neben der Veranstaltung wird auch eine kleine Fahrzeugausstellung zu sehen sein und das neueste Fahrzeug des Löschzuges Vreden-Stadt, ein brandneues Logistikfahrzeug mit Ladebordwand, wird  hier erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Natürlich ist auch der Musikzug der Feuerwehr Vreden vor Ort und sorgt für Hörgenüsse. Weiterhin ist eine Fachfirma für Brandschutztechnik mit dabei, bei der man sich über Vorbeugung und Selbsthilfe informieren kann.

Frage: Auf was  freuen sie sich persönlich am meisten?

Das ist noch ein Geheimnis. Aber ich darf verraten, daß wir uns für die Jugendlichen, ein noch geheimes Spiel, ausgedacht haben, bei dem die Jugendlichen um den „Wanderpokal des Landrates“ wetteifern werden. Ich würde mich freuen wenn uns das gelingt, denn wir wollen natürlich auch den Spaß nicht zu kurz kommen lassen.

Veröffentlicht in Veranstaltungen