Brand in Absauganlage einer Kunststoffmühle an der Heisenberstraße im Industriegebiet Gaxel

Heute um 8:34 Uhr ist der Löschzug Vreden-Stadt zu einem Brand an die Heisenbergstrasse im Industriegebiet Gaxel gerufen worden. Der Brandort befand sich im Prdouktionsgebäude einer kunststoffverabeitenden Firma. Mitarbeiter hatten Auffälligkeiten an der Absauganlage einer Kunststoffmühle festgestellt und die Feuerwehr gerufen. Die Feuerwehr hat das ca. 8 m hohe Gehäuse der Anlage geöffnet und mit einem Wasser-Schaummittelgemisch die Filterelemente und Teile der Maschine benetzt, um eine Staubexplosion und Brandausbreitung  zu verhindern, Zusätzlich wurde der Temperaturverlauf mit einer Wärmebildkamera überwacht. Später wurde die Maschine dem Betreiber zum weiteren Vorgehen übergeben und die ca. 35 Feuerwehrleute konnten gegen 11:00 wieder abrücken.