Feuerwehr Vreden muss Doppelherausforderung meistern

VU_

In den frühen Morgenstunden zum 22.08.2015 wird die Feuerwehr Vreden erneut gefordert und muss einen Doppeleinsatz meistern. Um 3:43 Uhr wird der Löschzug Vreden-Stadt alarmiert zu einem, nicht genau zu lokalisierenden, Feuer an der Bahnhofstrasse. Als die ersten Kräfte dorthin unterwegs waren, kam um 3:48 Uhr ein weiterer Notfruf hinzu: Es hatte es auf der Ottensteiner Straße, auf Höhe des städtischen Bäderbetriebs, einen Verkehrsunfall gegeben. Dieser sollte erst „leicht“ sein, dann wurde aber „eine im Fahrzeug eingeklemmte Person“ nachgemeldet und dann „mehrere Personen klemmen“. Die Leitstelle erhöhte damit das Einsatzstichwort und die Sirenen in Vreden wurden aktiviert, um das maximal verfügbare Feuerwehr-Personal nachzufordern. In der ersten Einsatzphase, als klar wurde, daß es sich bei dem Brandobjekt um den Container des Jugendwerk Vreden e.V. an der Rundsporthalle handelte und dort ein Totalschaden unabwendbar war,  wurde alle dort nicht dringend erforderlichen Kräfte zum Einsatz an die Ottensteiner Straße umgeleitet. Auch der Rettungsdienst des Kreises Borken war mit mehreren Rettungswagen und Notärzten dorthin geeilt. Hier hatte offenbar ein PKW, von der Reithalle kommend, die Fussgängerquerungshilfe an der Friedrich-Ebent-Str. touchiert, war danach nach links von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Ein 20 jähriger aus Vreden wurde schwer verletzt aus dem Auto befreit und dem Rettungsdienst zugeführt. Der Fahrer schwebt in Lebensgefahr und das Verkehrskommissariat der Polizei ermittelt. Die Polizei hat die Straße für die Unfallaufnahme komplett gesperrt. Das Ablöschen des Bauwagen-Projekt-Containers an der Rundsporthalle war dagegen Routine und am Container entstand Totalschaden.

Link zum Bericht der Münsterlandzeitung