Große Generalversammlung 2015

Gruppe gesamt

Am Freitagabend, den 18. März 2016, fand sowohl die interne Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes  als auch die der freiwilligen Feuerwehr Vreden im Gerätehaus an der Wüllener Straße statt. Ein Realeinsatz durch die Brandmeldeanlage eines Betriebes im Industriegebiet Gaxel um 19:30 Uhr verzögerte zwar den Ablauf etwas, aber glücklicherweise musste die Feuerwehr dort keinen Brand bekämpfen, sondern konnte schnell wieder einrücken und weiter tagen. Die stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, Helmut Tenspolde und Thomas Berski, konnten den ersten Beigeordneten Bernd Kemper in Vertretung für den Bürgermeister, den Leiter des Ordnungsamtes Jürgen Depenbrock sowie Vertreter der städtischen Fraktionen und viele Mitglieder der vier Feuerwehr-Züge sehr herzlich begrüßen. Für den Kreis Borken nahm Kreisbrandmeister Johannes Thesing aus Heiden an der Veranstaltung teil und berichtete über den Sachstand aus der kreisweiten Feuerwehrarbeit. In allen Reden kam großer Dank für ein außergewöhnliches Einsatz-Jahr 2015 mit 257 Einsätzen zum Ausdruck. Diese hohe Zahl wurde unter anderem durch die bekannte Brandstiftungs-Serie in und um Vreden-Ellewick verursacht. Neben der Feuerwehrarbeit war dabei auch die innere Kameradschaft stark gefordert. Aufgrund der damals noch unbekannten Ursache dieser Serie entstand enormer Druck auf die Feuerwehr. Um die Arbeit der Feuerwehr für die Zukunft abzusichern, berichtete der erste Beigeordnete von geplanten Haushaltsposten in Höhe von einer Mio. Euro für Ersatz-Beschaffungen bei den Fahrzeugen. Diese große Summe wird eingesetzt für die Ausschreibung eines neuen Löschfahrzeuges (LF20) für den Zug in Ammeloe und eine Drehleiter (DL 23-12 K) für den Löschzug Vreden-Stadt . Ebenfalls sind Gelder für eine Modernisierung des Gerätehauses in Ammeloe fest eingeplant. Weiterhin braucht die Jugendfeuerwehr, die inzwischen auf über 40 Jungen und Mädchen angewachsen ist, mehr Platz für Spinde in den Umkleideräumen. Ganz neu geschaffen wird auch ein Team für die „Brandschutzerziehung“. Unter anderem wurde hierfür ein „Rauch-Modellhaus“ angeschafft, um in Zukunft auch professionelle Prävention und Aufklärung zu betreiben. Als Personalie wurde Alfred Kemper aus dem Amt des „bevollmächtigten Pressesprechers“ für die Wehrführung verabschiedet. Dieses Amt wird nicht neu besetzt. Die erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit soll trotzdem fortgesetzt werden und wird zukünftig neu strukturiert. Im Rahmen der Veranstaltung wurden viele Ehrungen und Beförderungen, siehe Anhang, ausgesprochen. Infos: www.feuerwehr-vreden.info

Die freiwillige Feuerwehr Vreden 2015 in Zahlen:

Personalstärke zum 31.12.2015 in Summe: 313 Personen in allen Zügen

Einsatzzahlen der aktiven Wehr gesamt:  257 Einsätze  mit 6810 Einsatzstunden

• Brandeinsätze: 84 (incl. 8 Großbrände)
  • Technische Hilfen: 125

Löschzug Ammeloe: Verweis auf Eigenbericht in Münsterlandzeitung vom 09.02.16

Löschzug Vreden-Stadt: Einsätze 192 davon

Brandeinsätze: 56    davon zusätzl. mit Sirenen-Alarm: 11

Hilfeleistungen: 95   davon  „Mensch in Notlage“: 26

geleistete Einsatzstunden: 4628  (2014: 2364)

Musikzug:  Auftritte  108

Jugendfeuerwehr  incl. Jugendarbeit: geleistete Dienststunden: 1138